Celler Trossos del Priorat
Weißwein - 2022 / Garnacha Blanca, Viognier, Viura

Artikel-Nr. VI-05-01-BJ-2022-0
Beschreibung

Gratallops liegt im Herzen des Priorat, Catalunya, eines der wohl berühmtesten Weinanbaugebiete, dessen Geheimnis die Böden mit dem typisch feinblättrigen Llicorella-Schiefer sind. Die Weine gehören zu dem Besten, was die Weinwelt zu bieten hat: Ein Terroir mit extrem niedrigen Ernteerträgen und extrem kargen Böden mit sehr ausgeprägter Mineralität. 

Hier steht das hochmoderne Weingut Trossos del Priorat, eine Kellerei in Privatbesitz der Familie Vives. Die Weine sind "handgemacht", mit viel Geduld und Zeit für die Reife der außerge-wöhnlichen Ergebnisse. Die Weine stammen aus biologisch organischem Anbau.

Der Weißwein L'lum d'Alba ist ein dicht strukturierter Blanco, der mit einem hellen Gelbton mit grünen Reflexen an den Rändern seine jugendliche Frische wiederspiegelt. Reife, tropische Früchte und mediterrane Kräuternoten nach Thymian und Rosmarin eröffnen das Bouquet. Grapefruit, Pfirsich und Lakritznuancen folgen den initialen Noten. Die Frische nach Zitrus- und tropischen Aromen erfreuen am Gaumen. Auch hier spielt L'lum d'Alba seine jugendliche Trumpfkarte aus, die auch im Nachhall große Freude bereitet.

Ein komplexer und doch frischer Sommerwein mit einer gut ausbalancierten Säurestruktur.

Bodega Trossos del Priorat
Name L'lum d'Alba
Herkunftsland Spanien
Herkunftsregion D.O.Q. Priorat
Weintyp Weißwein
Geschmacksrichtung trocken
Qualität  
Menge / Inhalt 0,75l
Fassausbau

4 Monate auf dem Hefelager in rostfreien Stahlfässern ausgebaut

Rebsorten Garnacha Blanca, Viognier, Macabeu
Jahrgang 2022
Alkohol vol % 14,5% vol
Säure  
Restzucker  
Bodenverhältnisse auf Llicorella Schiefer angebaut
Trinktemperatur 8°C
Preis pro Flasche

14,90 € / 0,75l
19,87
€/Liter inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

Bei Abnahme 6er-Kiste  
Auszeichnungen