Weingut / Bodegas David Moreno, Badarán, D.O.Ca Rioja

Im mystischen Teil von Rioja unweit des Klosters Monasterio de Yuso  gelegen

Bodegas David Moreno wurde vom Namensgeber des Weinguts 1988 gegründet. Seňor Moreno war als junger Mann Ingenieur bei SEAT in Barcelona, folgte aber seinen riojanischen Wurzeln und kehrte nach Badarán / Rioja zurück, um dort sein eigenes Weingut aufzubauen. Vorzugsweise wird Tempranillo und Garnacha Tinta für den Ausbau von Rotweinen kultiviert sowie Viura für die säuredezenten Blancos.

Neben den klassischen riojanischen Ausarbeitungen Crianza und Reserva baut David Moreno mit großem Enthusiasmus Weine mit der Bezeichnung "Vino de Autor" aus: Hier handelt es sich um sogenannte Autoren- oder Winzerweine, die nur in sehr guten Jahren und mit exzellentem Lesegut vinifiziert werden. Der Rotwein VOBISCUM ist eines dieser Aushängeschilder der Kategorie "Vino de Autor":  90% Tempranillo und 10% Garnacha.

Für Besucher werden Führungen durch das Weingut mit anschließenden Verkostungen angeboten. Auch ein kleines Restaurant mit den landestypischen Spezialitäten ist im Weingut integriert. Ein familiär geführtes riojanisches Weingut, das seine Gäste mit offenen Armen empfängt.